Erkläre doch bitte mal ganz kurz…

Beziehungen mit Narzissten

Die wohl leidvollste Art der Beziehung ist die zu einem Narzissten. Die Trennung von so einem Menschen führt oft zu einem Absturz in tiefste Selbstzweifel und heftigsten Liebeskummer, der das normale Maß übersteigt. Grund dafür ist, dass man erkennt, nicht als Mensch aufrichtig geliebt worden zu sein. Denn der Narzisst benutzt seinen Partner nur für seine eigenen Bedürfnisse und manipuliert ihn um ihn wie eine Marionette nach seinem Willen tanzen zu lassen. Das geschieht aber sehr geschickt und subtil, so dass der Partner das falsche Spiel lange nicht durchschaut. Am Ende bleiben die Partner von Narzissten vollkommen leer, geschockt und am Boden zerstört zurück. Sehr oft wird der Partner vom Narzissten auch einfach nur entsorgt, da er ein neues und interessanteres Spielzeug gefunden hat. Ich erkläre die Beziehung zu einem männlichen Narzissten, da es einfach die häufigste Form ist. Aber auch weibliche Narzissten, Narzissten in einer Freundschaft oder am Arbeitsplatz können viele seelische Verletzungen hinterlassen. Narzissmus Opferhilfe heißt zu erkennen: “Ja, ich war Opfer. Ja, ich wusste nicht wie mir geschah!”, um aber auf der anderen Seite nach ihrer Befreiung zu erkennen: “ Aber jetzt stehe ich wieder auf und hole mir alle meine Freude und Kraft wieder zurück. Ja, ich war Opfer. Heute nicht mehr. Heute bin ich selbstbestimmt und frei.” Genau das soll das Ziel meiner Hilfe für Sie sein. Ob Du Dich in einer narzisstischen Beziehung befindest, kannst Du unter “Ablauf einer narzisstischen Beziehung” hier auf meiner Seite feststellen.

 

Es ist egal, ob Sie sich noch mitten in einer giftigen, narzisstischen Beziehung befinden, sich trennen wollen oder die Trennung und das Geschehene verarbeiten möchten. Eine Beziehung mit einem Narzissten, ob diese nun kurz oder lang war, hinterlässt immer Spuren bei den Opfern. Die emotionalen Wunden sind tief und wollen einfach nicht heilen. Ständiges Gedankenkreisen, Schuldgefühle, Trauer Verzweiflung, Entsetzen und Hilflosigkeit bestimmen das Leben, begleitet von körperlicher Schwäche. Oft erkennen selbst Psychotherapeuten nicht den narzisstischen Missbrauch und behandeln die Opfer nur auf die offen liegenden Beschwerden, wie zum Beispiel Depressionen oder Angststörungen. Das liegt daran, dass der Narzissmus lange versteckt bleibt und eben nicht so leicht zu enttarnen ist. Wichtig ist es einen Therapeuten oder Coach zu finden, der sich ganz konkret mit diesem Thema bestens auskennt.

 

Erklärung: Ich weise darauf hin, dass ich Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstrukturen nicht in der Öffentlichkeit verurteilen möchte. Ich möchte Ihr Verhalten dadurch nicht entschuldigen, nur erklären. Der Narzisst hat aber die Verantwortung, wie er mit den Mitmenschen umgeht (trotz seiner Persönlichkeitsstörung) und der Partner des Narzissten hat die Verantwortung, dass er diese Verletzungen nicht hinnehmen und dulden muss. Ich helfe dem Partner eines Narzissten z.B. sich von diesen Menschen und dessen verletzendem Verhalten abzugrenzen, was ihm ohne fremde Hilfe meist nicht gelingt, obwohl ihm sein selbstschädigendes Verhalten bewusst ist.